Löschflugzeug über dem Stausee von Zahara

Löschflugzeug über dem Zahara Stausee

Im vergangenen Sommer waren wir in Spanien auf Urlaub, genauer gesagt in Andalusien. Eigentlich habe ich nicht damit gerechnet, in dem Urlaub viel mit der Fliegerei zu tun zu haben. Als ich dann den Übungsflug auf dem Stausee unter uns gesehen habe, musste ich einfach die Kamera zücken und das Löschflugzeug filmen.

Die Crew vom Löschflugzeug hat ungefähr eine Viertelstunde lang Starts und Landungen am Stausee trainiert. Dabei haben sie auch bei jeder Landung die Wassertanks befüllt und nach dem Start das Wasser wieder abgeworfen – ein Anblick, den man als Grazer nicht oft zu sehen bekommt. Also musste das gleich dokumentiert werden.

Insgesamt haben wir in den zwei Wochen unseres Urlaubs drei Mal Löschflugzeuge gesehen. Ein weiteres Training am Stausee konnte ich auch mit dem Handy filmen. Dabei war ein sehr schönes Manöver: nach dem Betanken sind sie höher aufgestiegen und haben das Wasser abgelassen. Nach einem Vollkreis konnte das Flugzeug noch durch den eigenen „Regen“ hindurch fliegen und das Flugzeug waschen 😉

Ein weiteres Mal waren wir einige Kilometer von unserem Ferienhaus entfernt, als wir sogar zwei Löschflugzeuge entdeckt haben. Die beiden sind in Formation über uns in Richtung Stausee geflogen.

Unser Ferienhaus war am Berg oberhalb des Stausees und somit perfekt zum Beobachten und filmen – so musste ich im Urlaub also nicht ganz auf die Fliegerei verzichten. Und unverhofft kommt oft: im selben Urlaub habe ich durch Zufall ein Fotogeschäft entdeckt, das auch Modellflugzeuge verkauft.

Links

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.