Crosswind Landing - Quelle: Youtube/Cargospotter
Crosswind Landing - Quelle: Youtube/Cargospotter

Crosswind Landings: Die schönsten Videos

Die letzten Tage war es bei uns wieder sehr stürmisch und auch wenn ich mit meinen Modellen nicht draußen war, habe ich trotzdem öfters ans Fliegen gedacht. Bei diesem Wetter denkt man dann häufiger an Crosswind Landings, also Landungen mit Seitenwind und ich habe auf Youtube dazu ein paar sehenswerte Videos gefunden..

Das erste Video ist eine Zusammenstellung mehrerer Landungen aus Düsseldorf von Cargospotter auf Youtube. Von diesem Kanal habe ich bereits einige Videos gesehen, einige davon ebenfalls in Düsseldorf aufgenommen. Der Aussichtspunkt bietet meiner Meinung nach eine tolle Perspektive auf die hereinkommenden Flugzeuge, besonders bei stürmischen Bedingungen wie in diesem Video. Aufgrund des Windes mussten einige der gezeigten Landungen sogar abgebrochen werden.

Das zweite Video beweist, dass auch die größten Luftfahrzeuge von Crosswind betroffen sind, und so natürlich auch der A380. Hier ist zwar nur eine einzelne Landung zu sehen, aber das Video hat mir dennoch gut gefallen – besonders interessant finde ich das Schwingen der gigantischen Tragflächen während der Landung im starken Wind.

Die Landungen in diesen Filmen lassen nur erahnen, wie viel Know-How und Erfahrung nötig sind, um in solchen Bedingungen ein Passagierflugzeug sicher landen zu können. Als Modellpilot sehe ich mir solche Videos natürlich auch besonders gerne an und bekomme richtig Lust bei etwas stärkerem Wind meine FunCub auszupacken. 🙂

Links

 

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.